Izola ist ein bezauberndes Inselstädchen in Slovenien. Die sehenswerte Altstadt liegt auf der vorgelagerten Insel, die später mit dem Festland durch eine Steinbrücke verbunden wurde. Im 18 Jhd. gehörte Izola zu Venedig, was sich in prachtvollen Gebäuden und Palästen ausdrückt.
Die Marina wurde auf den Fundamenten frühere Häfen errichtet und zeugt von großer Tradition. Sie ist sehr gut von Wellen geschützt und bietet genügend Platz für Manöver. Die Marina von Izola ist der einzige rein touristisch genutzte Yachthafen in Slowenien und entspricht voll modernen Standards. Izola ist unter vielen Austragungsort des Austria Cups.
Von Izola ausgehend lässt sich die Nordadria sowohl auf der italienischen (Triest, Laguna di Grado, Laguna di Marano, Venedig), wie auf der slovenischen und kroatischen Seite (Istrien, Dalmatische Inseln / Orte: Portoroze, Rovijn, Pula...) erkunden.
Loading Map ...